MFG vergibt Kino-Preise; 17. November 2021

Foto: Fotocredits MFG/Wecause

Liebe Kino-Freunde, wir sind stolz wie Harry, weil für unser Programm ausgezeichnet wurden.

 

Alle Kino standen und stehen wegen Corona vor noch größeren Herausforderungen als so schon. Zur Unterstützung hat das Land Baden-Württember und die MFG Baden-Württemberg Mittel zur Verfügung gestellt und Preise verliehen. Den ersten Platz und Spitzenpreis erhielt dieses Jahr das Brazilkino in Schwäbisch Gmünd. Der MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und die extra angereiste Staatssekretärin Petra Olschowski übergaben die Urkunden an die 65 Kino-Betreiber. Es war ein wunderschöner Gala-Abend in grandioser Kulisse der Ludwigsburger Liederhalle. Trotz oder gerade wegen der umfangreichen Coroana-Maßnahmen konnten die Kino-Betreiber einen tollen Abend erleben.

 

Die Kino-Betreiber Sandra und Hans-Jochen Kraft wurden für ihr gutes Jahres-Kino-Programm ebenfalls ausgezeichnet und sind stolz auf Ihre Urkunde, die im Kino schon präsentiert wird. Sie versuchen ständig mit guter Film-Auswahl deutsche und europäische Produktionen einen Raum zu bieten. Neu aufgelegt werden die Serie der „Filme aus dem Ländle“ und Münsingen und die Serie „Deutsche Klassiker“. Sobald die Corona-Situation es wieder erlaubt, kommen die Kinder auch wieder in den Vordergrund.

 

Zitate aus dem Bericht von MFG BW:

„MFG vergibt Kinopreise an 65 Filmtheater: Staatssekretärin Petra Olschowski betont: „Leider bleibt die Lage wegen der Corona-Pandemie gerade für die kleinen Kinos sehr schwierig. Auch diese Kultursparte muss weiter gezielt unterstützt werden, denn die Kinos prägen in der Fläche maßgeblich die kulturelle Vielfalt unseres Landes mit - in den Städten wie in den ländlichen Räumen. Die Betreiberinnen und Betreiber verdienen unseren Respekt und unsere große Wertschätzung für Ihre Leistung, denn sie halten nach wie vor ein hochwertiges Angebot unter schwierigen Bedingungen für uns alle bereit.“

Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg ergänzt: „Kinos waren und sind von der Pandemie überdurchschnittlich betroffen. Mit Engagement, Durchhaltekraft und Ideenreichtum haben es die Kinos bis heute durch die Pandemie geschafft. Die Kinopreise sind dafür Anerkennung und Unterstützung.“

 

Das Tonfilm-Theater-Team bedankt sich bei der MFG und allen die geholfen haben das Kino in Münsingen zu dem zu machen, was es ist. Hier sind alle gemeint, die unsere Programme aufhängen und verteilen, unsere Helfer, unserer Stammgäste und alle die uns mögen. Danke !

 

 

Foto: Fotocredits MFG/Wecause

08.04.2021 GEA Reutlingen

Radio-Bericht Autokino 29.04.2021 Donau 3FM

Film der Landesschau zur Eröffnung des Tonfilm-Theater am Alten Lager in Münsingen.

 

 Einfach auf das Bild klicken, dann können sie den download starten und die Berichte anhören bzw. ansehen.  Viel Spaß mit unserem Tonfilm-Theater. 

Lachen trotz Lockdown: Landesschau-Bericht vom Autokino Münsingen, 18.12.20

Anklicken zum Ansehen: Der SWR besuchte uns und brachte dann diesen Beitrag. Romantik mit Abstand, Lachen trotz Lockdown und Warmflaschen gegen die Kälte. Die Freude der Gäste ist unser Glück. Viel Spaß

RTF1-Bericht vom Autokino Münsingen, 15.12.20

Lachen trotz Lockdown. Das Autokino Münsingen möchte auf sichere Art und Weise für Gäste Freude bereiten. Damit sollen auch in solchen Zeiten wie gerade, Augenblicke des Glücks im Menschen wahrnehmbar werden. 

Landesschau vom 26.10.2020 - 125 Jahre Altes Lager

Film der Landesschau vom Event zum 125jährigen Jubiläum des Alten Lagers. Hier ist vor 125 Jahren der erste Übungsschuss gefallen. Einfach auf das Bild klicken, dann startet die Mediathek vom SWR und dort auf play drücken. Viel Spaß bei dem 3minütigen Filmchen über unser Tonfilm-Theater. 

Landesschau 04.12.2017 - Landesschau zur Kino-Eröffnung - bitte anklicken und den Beitrag downloaden.

Film der Landesschau zur Eröffnung des Tonfilm-Theater am Alten Lager in Münsingen.

 

 Einfach auf das Bild klicken, dann können sie den download starten und mit 6 MB startet dann der 2minütige Film. Viel Spaß bei dem Filmchen über unser Tonfilm-Theater. 

Radiobericht Neckar-Alb live vom 03.05.20    75 Jahre Frieden in Deutschland von Christian Turrey.

75 Jahre Kriegsende am 8. Mai – aus diesem Anlass wollte das Tonfilm-Theater in Münsingen eine Reihe von Friedensfilmen zeigen. Doch dann kam die Corona-Pandemie dazwischen, das Kino ist momentan geschlossen. Aber der erste Abend in dieser speziellen Film-Reihe konnte Anfang März noch stattfinden, und der Film ließ bei vielen Zeitzeugen Erinnerungen an das Kriegsende wach werden. Wir haben sie gesammelt.

SWP 2020 Dezember 07. Autokino: Lachen trotz Lockdown. Die 2. Corona-Welle. Zum Vergrößern anklicken.

GEA 2020 Oktober 24. 125Jahre TrÜbPlatz. Zum Vergrößern anklicken.

SWP 2020 Juni 30. Wiedereröffnung nach der 1. Welle Corona. Zum Vergrößern anklicken.

GEA 2020 Mai 14. Beginn Autokino Münsingen. Zum Vergrößern anklicken.

SWP 2020 März 06. 75 Jahre Frieden in Europa. Zum Vergößern anklicken.

SWP 2020 Februar Stummfilm mit Manfred Auegle am Rosen-Montag. Zum Vergrößern anklicken.

GEA 2019 Dezember: Die Büffel sind los und Western-Abend. Zum Vergrößern anklicken.

2019 Alblust-Artikel: Dezember. Stummfilm-Event mit Frieder Gundert. Zum Vergrößern anklicken.

SWP 2019 Oktober Stummfilm mit HJ Lund. Zum Vergrößern anklicken.

SWP 2019 Dezember: Konzert mit Rebeldes Mind. Zum Vergrößern anklicken.

Pressebericht NZ 05.22.2018    zum Vergrößern anklicken

Pressebericht GEA 05.04.2018    zum Vergrößern anklicken

Pressebericht GEA 21.02.2018    zum Vergrößern anklicken

Bericht der Südwest-Presse 29.12.2017 - anklicken um zu vergrößern

Bericht im GEA 14. November 2017 - anklicken um zu vergrößern

SWP 2017 November: Bericht und Ankündigung Holocaust-Vortrag von Gidion Greif. Zum Vergrößern anklicken.

Bericht in der MO Ausgabe April-Juni 2015 (The Gladiator)

Werkstattbericht von MO Ausgabe Juli-Sept. 2014

Hier die nächsten Filme, mit heißem Snack und Getränken.

Dezember: Die besten Filme aller Zeiten, mit Platzierung.

Freitag, 03.12.2021.             Platz 1 der erfolgreichsten Western-Serien

Platz 8 der besten Western aller Zeiten: Regie John Ford

Montag, 06.12.21, 19 Uhr

Western-Abend. Erst Bonanza und dann Stachecoach.